Ortswappen Feuerwehr Cossengrün

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein wurde 1990 gegründet. Inzwischen hat er rund 40 Mitglieder. Er soll die Kameraden der Einsatzgruppe entlasten. Erst durch die vielen unermüdlichen Helfer aus dem Feuerwehrverein ist es überhaupt möglich, all die von der Feuerwehr organisierten Feste und Veranstaltungen durchzuführen, die das Dorfleben so bereichern.
Hier einmal einige Beispiele für die Vereinsarbeit:

• Bei der Weihnachtsbaumverbrennung im Januar können die Cossengrüner alle übriggebliebenen Weihnachtsbäume entsorgen. Glühwein und deftiges Essen dürfen natürlich nicht fehlen.
  • Während am 30.April der Maibaum aufgestellt wird, kann man leckere Roster und Steaks genießen.
  • Das jährlich stattfindende Feuerwehrfest im Juli bildet den Höhepunkt des Vereinsgeschehens.
  • Bei der Versteigerung des Maibaums und anderer "Überraschungspakete" kann man den Sommer in geselliger Runde ausklingen lassen.
  • Zur "Winterfestmachung" im November werden Gebäude und Technik einer gründlichen Reinigung und Wartung unterzogen. Alle Helfer treffen sich danach zum gemütlichen Mittagessen.

Aber wer arbeitet muss auch feiern! Für diese uneigennützige Hilfe werden alle Mitglieder des Vereins mit tollen Erlebnissen belohnt. Den Auftakt macht die Jahreshauptversammlung Anfang Januar, wo nach dem offiziellen Teil bei Speis und Trank das neue Jahr sozusagen "eingeläutet" wird. Auch "Fichtenvernichten", Maibaumstellen, Sommerfest oder Winterfestmachung sollen nicht nur viel Arbeit, sondern auch den Zusammenhalt fördern. Im Herbst findet dann ein Vereinsvergügen statt. Den Jahresabschluss bildet die Weihnachtsfeier.
Falls Du auch Lust hast, Dich aktiv mit am Dorfleben zu beteiligen, dann melde Dich einfach bei Vereinsvorsitzenden Jörg Wiesenhaken oder Nachricht an: info@ffw-cossengruen.de.

Fotos und Termine

Unter dem Link Termine erfahrt Ihr was in der nächsten Zeit geplant ist.

Fotos von allen Events des Feuerwehrvereins könnt Ihr Euch unter Bilder anschauen und herunterladen.