Ortswappen Feuerwehr Cossengrün

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 26.09.2001 mit 4 Mitgliedern gegründet.

Zur Zeit (Stand Januar 2019) haben wir 2 Mädchen und 6 Jungs in unserer Nachwuchsabteilung.

Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr

Durch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr soll der Nachwuchs für die Arbeit in der Einsatzabteilung begeistert und an die Tätigkeiten in der Feuerwehr herangeführt werden. In regelmäßigen Diensten werden die Kameradinnen und Kameraden hauptsächlich von Christian Ronge und Mario Günther unterwiesen. Die Ausbildung orientiert sich am Grundlehrgang der Feuerwehr. In Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren können die Mädchen und Jungen dann ihr können unter Beweis stellen. Durch die ähnlichen Ausbildungsinhalte soll der Wechsel in die Einsatzgruppe erleichtert werden.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr beinhaltet folgende Schwerpunkte:

• Retten/Selbstretten
  • Unfallverhütung
  • Leitern
  • Brennen/Löschen
  • Schlauchkunde
  • Die Gruppe im Löschangriff

Ausbildung der Jugendfeuerwehr

Die Ausbilungseinheiten in den jährlichen Jugendfeuerwehr - Zeltlagern sind zwar anstrengend, aber auch abwechslungsreich und sehr interessant.

Wie man sieht, sind die Ausbildungsinhalte für die Jugendfeuerwehr sehr umfangreich. Zusätzlich zu dieser Ausbildung sind die jungen Kameradinnen und Kameraden auch aktiv in den Verein eingebunden. Durch ihre Mitarbeit unterstützen sie den Verein bei allen gesellschaftlichen Ereignissen wie dem aufstellen des Maibaums und dem Feuerwehrfest. So unterstützte die Jugendfeuerwehr die Vereinsarbeit bei dem letzten Feuerwehrfest, indem sie eigenständig einen Programmteil zum Festprogramm beisteuerte. Sie führten zusammen mit den Jugendfeuerwehren der umliegenden Orte einen spannenden Spaßwettkampf durch.

Dennoch sollte bei dieser Fülle von Aufgaben nicht vergessen werden, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt! Um die gute Stimmung und die tolle Kameradschaft, die während der Dienste herrscht beizubehalten, werden 2-3 mal im Jahr besondere Höhepunkte für unsere jüngsten Kameraden geschaffen. So waren alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr bereits Schlittschuhlaufen, lieferten sich heiße Rennen auf der Go-Kart Bahn oder testeten Ihr können im Klettergarten Pöhl. Auch eine Ausfahrt zum Flughafen Leipzig-Halle und eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr stand schon auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehr im Klettergarten und bei der Flughafenfeuerwehr Leipzig

Die jungen Kameraden im Klettergarten in Aktion und beim Besuch der Flughafenfeuerwehr Leipzig

Bilder und Ereignisse der Jugendfeuerwehr im Jahr 2011

Dezember 2011

Weihnachtsfeier

Am 3.Dezember 2011 fuhren wir zur Eisbahn Greiz zum Schlittschuhlaufen. Es hat allen großen Spaß gemacht und ein Bild mit dem Nikolaus war auch noch drin.

Foto zum Vergrößern anklicken! Foto zum Vergrößern anklicken! Foto zum Vergrößern anklicken!

September 2011

10 Jahre Jugendfeuerwehr Cossengrün

Zum 2.Jugendfeuerwehrtag am 17.September 2011 gratulierten Bürgermeisterin Frau Rohrer, Ortssprecherin Cossengrün Frau Richter und nicht zuletzt Wehrführer Detlev Richter den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zu ihrem 10-jährigen Gründungsjubiläum. Auch Carsten Fröb, Chef der befreundeten Jugendfeuerwehr Bernsgrün/ Arnsgrün gratulierte ganz herzlich. D.Richter dankte besonders Michael Götze,der als Jugendfeuerwehrwart zusammen mit Ehefrau Mandy, Heiko Teubel, Mario Günther und Ina Pöß eine super Arbeit leistet. Anke Richter übergab eine Geldspende für die Nachwuchsarbeit. Der Feuerwehrverein finanziert die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums. Bruno von Vorkampff-Laue für den Feuerwehrverein und Detlev Richter im Namen der Einsatzgruppe gratulieren ganz herzlich zu diesem schönen Jubiläum und wünschen für mindestens zehn weitere Jahre große Erfolge.

Festappell anlässlich 10 Jahre Jugendfeuerwehr Cossengrün

Bilder und Ereignisse der Jugendfeuerwehr im Jahr 2009

Oktober 2009

Tag der offenen Tür

Am Tag der deutschen Einheit luden wir zu einem Tag der offenen Tür, um der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr vorzustellen. Ganz aktiv eingebunden war die Jugendfeuerwehr, die den Stand (Rauchmelder) und die Station Zielspritzen betreute, und außerdem einen Löschangriff vorführte.
Durch Sponsoren finanziert wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit neuen Shirts und Pullovern ausgestattet.

Juni 2009

Zeltlager Jugendfeuerwehr 2009

Auch 2009 konnten wir wieder am Zeltlager des Regionalverbandes Plauen-Land teilnehmen. Es fand vom 26.06. - 28.06. im Waldpark Grünheide statt. Nach dem Zeltaufbau am Freitag ging es zum Abendessen, danach konnten sich alle am Lagerfeuer noch näher kennenlernen. Am Samstag sind alle nach Morgenröte- Rautenkranz gelaufen, um sich das Raumfahrtmuseum anzuschauen. Nach Mittagessen und einer kurzen Ruhepause ging's auf den Trimm - Dich - Pfad. Abends waren wir noch eine Stunde bowlen. Am Sonntag ging es nach dem Zeltabbau wieder nach Hause. Wir hoffen, auch nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Mai 2009

1. Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Vogtländischen Oberlandes

Am Samstag, den 09.05.2009 trafen sich ca. 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bernsgrün, Pöllwitz und Cossengrün auf dem Gelände des Sportplatzes in Bernsgrün. An diesem Samstag hatten die Eltern und Großeltern die Möglichkeit sich anzuschauen, was Ihre Kinder bei der Jugendfeuerwehr schon alles gelernt haben. Beim Leinenbeutelzielwurf, dem richtigen Umgang mit der Kübelspritze, das Beherrschen von Stichen und Bunden, bei Brennproben, dem Anbau von wasserführenden Armaturen an die TS, Schlauch ausrollen und dem richtigen Absetzen eines Notrufes mussten die Jungs und Mädels ihr Können beweisen.

Nach dem Kaffeetrinken musste von allen noch ein brennendes Haus gelöscht werden.

Danach wurde noch Fußball gespielt, 7 Ausbilder gegen 18 Kinder. Die Ausbilder konnten nur knapp gewinnen. Am Lagerfeuer ging der Tag dann zu Ende. Alle waren der Meinung, dass so ein Tag wiederholt werden kann.